Die Holistic Integrated Depth Therapy (H.I.T.T.®) ist ein eigenständiges tiefenpsychologisches Therapieverfahren, das von W. J. Meinhold auf der Grundlage der bedeutenden tiefenpsychologischen Schulen sowie neuester Erkenntnisse der tiefenpsychologischen Hypnoseforschung entwickelt wurde. Die H.I.T.T.® integriert Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen, darunter schulenübergreifende Tiefenpsychologie und Psychoanalyse, peri- und pränatale Psychologie (vorwiegend in Hypnose erforscht), besondere Bewusstseinszustände (insbesondere die verschiedenen Hypnosezustände), moderne Kommunikationspsychologie und -physiologie, moderne Gehirnforschung, Gestalttherapie sowie sinnorientierte Geisteswissenschaft im Gegensatz zu einer rein biologisch-funktionellen Ausrichtung.
Alle diese Bereiche werden in der H.I.T.T.® mithilfe präziser und konsequenter, tiefenpsychologisch fundierter Logik miteinander verknüpft, wobei sowohl die rationale als auch die emotionale und intuitive Ebene einbezogen werden. Die umfassende Integration der relevanten Dimensionen in der H.I.T.T.® ermöglicht neue, äußerst tiefgreifende intra- und transpersonale Einsichten, die ansonsten unzugänglich bleiben würden und deren Nichtbeachtung ein verborgenes Hindernis für jede Art von Therapie darstellen könnte.
Die H.I.T.T.® dient in erster Linie der Erkenntnis und Integration zuvor verdrängter und konvertierter Persönlichkeitsanteile, im Gegensatz zur immer noch weit verbreiteten Vorstellung von Hypnose als zudeckendem (und suggestivem) Therapieverfahren.
In der Holistic Integrated Depth Therapy (H.I.T.T.®) erreicht der Patient in bewusster Hypnose ein tiefes Verständnis der Zusammenhänge seiner Störung oder Erkrankung. Dieser therapeutische Ansatz ermöglicht es ihm, seine eigene Persönlichkeit und Lebensgeschichte in einem erweiterten und sicheren therapeutischen Rahmen besser zu verstehen. Zudem findet er einen persönlich angepassten Weg zur Heilung.
Während des Hypnosezustands gelangen alle wesentlichen Schlüsselfaktoren nicht nur zum Verstand, sondern auch zu den tiefen Schichten der Seele, die die Gefühle und organischen Steuerungen beeinflussen und die während der frühkindlichen Prägung aktiviert werden. Oft entsteht dadurch ein Zugang zu einer übergeordneten Sinnebene, der mehr Freude und Erfüllung in das Leben des Patienten bringt.
Im Laufe der Heilung werden die krankhaften Ausdrucksformen der unterdrückten Persönlichkeitsanteile und Lebensinteressen überflüssig und in gesunde Formen und Bereiche transformiert, was zu einer ganzheitlichen Genesung führt.
Die Anwendungsbereiche der H.I.T.T.® sind äußerst vielfältig und werden nur selten durch spezifische Einzelfallbedingungen eingeschränkt. Nahezu alle seelischen und körperlichen Störungen oder Erkrankungen können als Indikationen betrachtet werden. Bei vielen Erkrankungen hat sich die H.I.T.T.® als bevorzugtes Therapieverfahren erwiesen.
Der große Erfolg der H.I.T.T.® führte zur Einrichtung eines eigenen Universitätslehrstuhls für dieses Verfahren an der amerikanischen Elite-Universität USFQ (Universidad San Francisco de Quito) im April 2000.
H.I.T.T.® = registered trademark, eingetragenes Markenzeichen von Werner J. Meinhold
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!